Schön, dass Du Dich für uns interessierst. Wir möchte uns – „Hundehilfe Rheinland e.V.“ Tierschutz für vergessene Pfoten Buzău – gerne vorstellen:

Buzău ist eine Stadt in Rumänien, ca. 70 km nördlich von Bukarest und dort hat 2013 alles begonnen… Nach dem Tod eines kleinen Jungen, angeblich auf Grund eines tödlichen Bisses durch einen Straßenhund, wurde ein neues Gesetz erlassen, dass alle Straßenhunde im ganzen Land verbannen sollte. Sehr viele Hunde wurden eingefangen und in öffentliche Tierheime (Public Shelter) gebracht. Dort können sie in den ersten 14 Tagen adoptiert werden, danach wartet leider nur noch der Tod auf sie.

Das Wald-Tierheim in Buzău schloss in der Vergangenheit seine Tore bei Wintereinbruch, da es dann nicht oder nur schlecht erreichbar war. Die Hunde in den Zwingern blieben sich selbst überlassen – sie verhungerten, verdursteten, erfroren oder bissen sich gar gegenseitig tot.

Das sollte sich mit dem Jahr 2013 nicht wiederholen. Einige Facebook-Gemeinschaften schlossen sich zusammen, und zusammen mit dem BMT (Bund gegen den Missbrauch der Tiere) wurden ca. 230 Hunde innerhalb weniger Monate aus dem Wald-Tierheim und dem Publik-Shelter in Buzau befreit.

Seit dem retten wir täglich Hunde vor der Tötung, bringen sie übergangsweise in privaten rumänischen Tierheimen unter und versuchen sie nach Deutschland zu vermitteln. Dabei werden wir von Freiwilligen, Spendern, sowie privaten Pflegestellen in Deutschland unterstützt.

Wir wollen möglichst viele Hunde in Sicherheit bringen vor den Hundefängern, die nach wie vor auf Rumäniens Straßen Jagd auf die wehrlosen Vierbeiner machen. Sie erhalten zunächst Futter und medizinische Versorgung und brauchen keine Angst mehr vor Schlägen, Tritten oder sonstigen Misshandlungen zu haben. Sie werden alle geimpft, gechippt, entwurmt und haben einen Pass – sind soweit gesund und ausreisefertig – sitzen „auf gepackten Koffern“ und warten, dass ein lieber Mensch sie NACH HAUSE holt.

Wir bitten Euch um Eure Mithilfe, so vielen Hunden wie möglich das Leben zu retten und ihnen eine schöne Zukunft in einem tollen Zuhause außerhalb Rumäniens zu ermöglichen.